12. Januar 2015

Networking - wer braucht das überhaupt?

fragezeichen-pix1861-pixabay

Eins mal vorneweg, wir tun es alle, egal ob Mann oder Frau, klein oder groß, jung oder alt. Keiner kann sich dem entziehen, es sei denn er möchte einsam in einer Höhle vor sich hin schimmeln. Networking, ein Wort, dass heute immer mehr in den Mund genommen wird. Manche Menschen erinnern sich dabei an Old-Boys-Clubs, Seilschaften und Vetternwirtschaft. Häufig steht das in einem negativen Kontext und viele sagen sich: „das habe ich nicht nötig"!

 
Stimmt das wirklich oder bergen Netzwerke wie Facebook nicht nur Gefahren?
 
 
 
Richtig ist: es gibt nicht nur Vorteile.
 

Was kommt auf mich zu?

  • Ich muss auf jeden Fall Zeit investieren. Von nichts kommt nichts und auch ein gutes Netzwerk funktioniert nicht von alleine.
  • Ich muss mich von einigen Vorstellungen trennen. Habe ich Angst um Hilfe zu fragen? Ich habe doch schon genügend Freunde? Freunde professionell verwalten ist doch nicht menschlich?
  • Ich werde "Freunde" verlieren. Immer wenn ich mich verändere, gibt es Freunde, die sich nicht mit verändern. Und so lebt man sich auseinander. Schlimmer gar, ich werde manchmal auch mit Neid und Argwohn verachtet.
  • Ich muss Informationen über mich preisgeben. Irgendwie will man ja in Kontakt bleiben.
  • Ich muss darauf vorbereitet sein, dass jemand von mir Hilfe möchte. Und dieser jemand kann durchaus ein Unbekannter sein.
  • Ich muss einen gewissen Vertrauensvorschuss gewähren. Nein, nicht jeder möchte mit mir RTL nachspielen.
  • Ich muss mich mit mir selbst auseinandersetzen. Die wohl schwerste Aufgabe, wenn es um Fehler in der Vergangenheit geht. Aber aus irgendeinem Grund liest du diesen Beitrag ja.

Was kann ich gewinnen?

  • Einen Bekanntenkreis auf den ich mich verlassen kann. Auch wenn ich nicht allzu häufig mit den meisten kommuniziere wird jeder einzelne alles mögliche tun, um mir zu helfen.
  • Freunde überall.
  • Freunde gewähren einander Vorteile. Und diesen Gefallen darf ich annehmen. Z.B. Einladungen, Rabatte, neue Jobs...
  • Ich finde schnell vertrauenswürdige Hilfe. Denn jeder aus meinem Netzwerk kann mich weiterempfehlen.
  • Ich lerne immer wieder spannende Leute kennen. Und das macht das Leben lebenswert.
  • Abwechslung und Auswahl. Ich kann mich jeden Tag neu entscheiden, wen ich gern treffen will.
  • Ich kann bessere Jobs und generell ein besseres Leben haben.
No risk, no fun. Es ist natürlich an jedem selbst zu entscheiden, ob er die "Risiken" eingehen will. Du solltest dir bewusst sein, dass du mit deinen engen Freunden schon im Kleinen netzwerkst und dass niemand in der Geschichte ohne Netzwerk erfolgreich geworden ist.

Foto: PIX1861